Frank Stratmann
Wiener Tram by Jumpstory.com

Ein Lichtblick im Nebel dieses Freitagvormittags war, einen fast vergessenen Podcast hervorzukramen. Ich hatte in jüngster Vergangenheit eine Folge dieses Podcasts empfohlen und ihn dann selbst hintan gestellt. Wie sich eben herausstellte, gibt es jetzt ein paar Folgen aufzuhören. Zum Podcast fand ich zurück, weil sich jemand bedankte, von dem…

Natürlich geht es etwas voran. Allerdings äußerst schwerfällig, was nicht nur meiner Ungeduld geschuldet sein dürfte. Im internationalen Vergleich haben wir bereits Probleme durch Rückstand. Wie schon länger versprochen möchte ich — immer mal wieder die Spuren im Sand zeigen, die ich während meiner phänomenologischen Forschungsreise durch die Gesundheitswirtschaft finde…

Die Bundestagswahl beschäftigt uns individuell und als Gemeinschaft aller am Gesundheitsgeschehen Beteiligten im besonderen Maße. Die Koalitionsverhandlungen rücken sicherlich ins Zentrum ihrer Wortmeldungen.

+++ Ich möchte Sie herzlich einladen, sich den außerhalb XING liegenden Online-Dependancen zuzuwenden. +++

Unter https://healzz.community erreichen Sie seit einiger Zeit unsere Community-Publikation. Hier erlaubt es sich…

In Umwelt- und Gesundheitsfragen und beim Konsum stecke ich seit Jahren in einer Diskussion mit mir selbst. Einerseits liebe ich es, mich in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor allem intellektuell entfalten zu dürfen. Andererseits begegnen mir fast täglich die Perversionen, die ein sich angeblich selbst regulierender Markt hervorbringt.

Im Lebensmittelbereich von…

Peter Kreuz räumt in einem Instagram Posting mit zwei Vorurteilen auf. Er argumentiert gegen die Präsenzkultur, die Führungskräften oft falsch suggeriert, anwesende Mitarbeitende seien fleißiger als jene, die remote arbeiten. Außerdem hält er es für eine Ausrede, dass sich Kreativität zwischen Kaffeeküche und Toilette finden ließe, wenn nur ausreichend viele…

Wie bereits gestern angedeutet, wird die HEALZZ.community sich verändern. Heute möchte ich einige konkrete Vorschläge machen und sie ans Steuer bitten. Der Kurs soll konkreter als bislang von den über 25.000 Mitgliedern auf XING und über die anderen relevanten Netzwerke mitbestimmt werden.

Erinnerung an die wichtigste Community-Regel

Machen wir uns folgendes klar: In einer Online-Community…

Die Pandemie hat den Diskurs um eine solide Finanzierung des Krankenhauswesens in Deutschland verschärft. Jedes in den letzten Jahrzehnten vorherrschende Paradigma, sei es das Selbstkostenprinzip in den Siebzigern, die Budgetierung pauschalierter und leistungsbezogener Entgelte in den Neunzigern oder die seit 2003 geltenden DRGs, konnte Fehlanreize vermeiden. Eine Lösung könnte darin…

Als Gründer und Community Manager der HEALZZ.community liegt mir der Diskurs in sich verändernden Gesundheitsmärkten besonders am Herzen. Die Megatrends bestimmen meine eigene Arbeit und um die fachliche Betreuung der mit über 25.000 …

The health insurance system in Germany is known as a community of solidarity, is subject to the social code and is therefore protected from major transformations. And of course we know: health insurance does not protect against illness that is compensated with individual health. …

Das System der Krankenversicherungen in Deutschland wird als Solidargemeinschaft bezeichnet, unterliegt dem Sozialen Gesetzbuch und ist auch deshalb vor größerer Transformation geschützt. Und natürlich wissen wir, dass eine Krankenversicherung nicht vor Krankheit schützt, die mit individueller Gesundheit entschädigt wird. …

Frank Stratmann

… bietet die Verknüpfung gesellschaftlicher Trends mit zukunftsorientierten Entscheidungen für alle professionell am Gesundheitsgeschehen Beteiligten.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store